für Ihr strahlendes Lächeln

Wir decken das gesamte Leistungsspektrum einer Zahnarztpraxis, mit Ausnahme der Kieferorthopädie ab. Nach dreijähriger, zusätzlicher Facharztausbildung, bietet Dr. Bauer Ihnen noch das Spektrum der Oralchirurgie mit Schwerpunkt Implantologie an.

Bei der Arbeit achten wir auf Präzision, Langlebigkeit, Sicherheit und Verträglichkeit.

Für genauere Infos stehen wir Ihnen gerne auch in einem Beratungsgespräch zur Verfügung.

für ein schönes und gesundes Lächeln

Um Ihnen ein schönes und gesundes Lächeln zu geben, bieten wir verschiedene Leistungen der ästhetischen Zahnheilkunde an. Selbstverständlich verwenden wir dazu zahnfarbene Füllungsmaterialien. Anwendung findet die ästhetische Zahnheilkunde unter anderem bei Verfärbungen, Zahnfehlstellungen und Frakturen.

Folgende Leistungen der ästhetischen Zahnheilkunde können wir Ihnen zum Beispiel bieten:

• individuelle Frontzahngestaltung
  • Verbreiterung bei Frontzahnlücken
  • Veneers (keramische Verblendschalen)
  • Verschiedene Bleachingmöglichkeiten

Individuelle Prophylaxe

zum vorbeugen von Krankheiten

Um Krankheiten vorzubeugen, bieten wir individuelle Prophylaxebehandlungen an. Von der Ernährungsberatung zur richtigen Putzanleitung, von Zahnreinigung und vorbeugenden Maßnahmen (wie z.B. Fissurenversiegelung) bis hin zur abschließenden Fluoridierung zur Vermeidung neuer Löcher, wird bei uns das gesamte Spektrum der Prophylaxe abgedeckt.

Bei Jugendlichen zwischen 6-18 Jahren wird dies halbjährig von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Amalgam Alternativen

Kunststoff oder Keramik, das ist hier die Frage

Bei Amalgamalternativen handelt es sich z. B. um Kunststofffüllungen, die qualitativ hochwertig in Schichttechnik und unter absoluter Trockenlegung mit Kofferdam, eingesetzt werden. Vorteile finden sich in der hervorragenden Ästhetik des quecksilberfreien, zahnfarbenen Materials.

Weitere Amalgamalternativen sind z. B. Keramik Inlays.

Parodontose Behandlung

schonend mit Ultraschall

Die Parodontitis (früher als „Parodontose“ bezeichnet) ist die häufigste Zahnfleischerkrankung. Hervorgerufen durch eine bakterielle Infektion, kommt es zur Zahnfleischentzündung. Im schlimmsten Fall wird dadurch der Kieferknochen angegriffen, was zu Zahnverlust führen kann.

Bei uns wird eine Parodontitis schonend in der Regel mit Ultraschall behandelt. Prophylaxehandlungen führen wir systematisch mit mehreren Vor- und Nachbehandlungen durch.

Kronen & Brücken

Kronen werden eingesetzt, um einen beschädigten Zahn wiederaufzubauen. Wir verwenden dafür Metallkeramik oder Vollkeramik (Metallfrei). Auf Wunsch sind auch andere Materialien möglich.

Brücken kommen zum Einsatz um Lücken zu schließen, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen.

Die Anfertigung findet bei uns bevorzugt im Raum Hof und unter Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien statt. Dadurch können wir Ihnen bei Bedarf zeitnahe Änderungen anbieten. Die Wertschöpfungskette bleibt somit in der Region.

Wurzelkanal

Längenmessung

Wurzelkanalbehandlungen können sowohl maschinell, als auch manuell erfolgen. Hierzu ist es nötig, vorher die Wurzelkanallänge zu bestimmen. Bei uns erfolgt diese Messung elektronisch und damit exakter als durch eine Röntgenaufnahme.

Keramik Inlays

Keramik Inlays werden anstelle herkömmlicher Füllungen verwendet, um Kariesfolgen mit größeren Defekten zu behandeln.

Oralchirurgie

Die Oralchirurgie beschäftigt sich mit dem gesamten Zahn- Mund- und Kieferbereich. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Implantatchirurgie.

Verschiedene Leistungen der Oralchirurgie:

• operative Entfernung von Weisheitszähnen, Zysten und überzähligen Zähnen
  • Wurzelspitzenresektionen
  • Chirurgische Freilegung und Anschlingung von retinierten Zähnen
  • Zahnverpflanzungen
  • Bürstenbiopsie zur Krebsfrüherkennung (in Zusammenarbeit mit dem Diagnosticum in Hof)

Air-Flow®

schonende, schmerzarme und professionelle Zahnreinigungsmethode

Beim Air-Flow® handelt es sich um eine schonende und schmerzarme, professionelle Zahnreinigungsmethode. Das Wasserstrahl- Luft- Gemisch löst dabei Beläge und Verfärbungen (entstanden durch z.B. Nikotin oder Koffein) auch an Stellen, die für herkömmliche Zahnreinigungsinstrumente schwer zu erreichen sind.

Vor dem Versiegeln von Zähnen erfolgt bei uns eine gründliche Reinigung durch Air-Flow®.

Implantologie

Bei einem Implantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel, die im Kieferknochen verankert wird.

Sollten Sie einen Zahn durch Unfall oder Erkrankung verloren haben, stellt ein Implantat eine ästhetische Alternative zu Brücken und Prothesen dar.

Für Ihre zusätzliche Sicherheit, bieten wir auch eine computergestützte „Navigierte Implantation“ an.

ist eine einfache Methode zur Zahnaufhellung

Bleaching (= Bleichen) ist eine einfache Methode zur Zahnaufhellung und wird aus kosmetischen Gründen durchgeführt.

Durch äußere (z.B. Nikotin) oder innere (z.B. Medikamente, Mangelernährung) Ursachen entstandene Verfärbungen, können dadurch gelöst werden.

Wir bieten drei verschiedene Möglichkeiten an:

• Bleaching einzelner Zähne (z. B. durch Verfärbung nach einer Wurzelbehandlung)
    • In Office Bleaching – Zahnaufhellung in der Zahnarztpraxis
    • Home-Bleaching – Zahnaufhellung zu Hause, mit Hilfe von individuell für Sie angefertigten Schienen.